Donnerstag, 27. Juni 2013

Themenwoche “Unternehmensnachfolge” 6

Wieder einmal mit etwas berufsbedingter Verspätung, aber dafür auch knackig kurz gibt es heute den vorletzten Impuls zur Themenreihe zur Unternehmensnachfolge:

Sie haben Wünsche und Visionen – aber wie äußern?

In den letzten Beiträgen sind wir auf den Umstand eingegangen, dass Sie Ihr Unternehmen über die letzten Jahre, in Wachstum und vielleicht auch in Krisen geprägt haben.
Es transportiert Ihre Idee weiter in den Markt und besitzt ein durchaus dynamisches Eigenleben.

Eines sei vorab an dieser Stelle erwähnt: Wenn Sie plötzlich ausfallen haben Sie es natürlicherweise nicht mehr in der Hand, ob Ihr Unternehmen fortgeführt wird (außer Sie überführen dieses in eine Stiftung).

_______________________________________________________________
Zu den Themen
Unternehmen und Vermögen sichern mit Stiftungen sowie Vererben
wird es von unseren Partner-Steuerberatern und –Anwälten
weitere Impulsbeiträge in den kommenden Wochen geben!
_______________________________________________________________

Gerade beim plötzlich notwendigen Übergang wird Ihnen im günstigen Fall jedoch dennoch die Zeit oder auch die Kraft fehlen, potenziellen Nachfolgern persönlich mitzuteilen, was Sie sich für die Zukunft vorgestellt hatten und vielleicht schon begonnen haben. Möglicherweise gibt es auch einige Entwicklungen (wie z.B. Teilhaberschaft bestimmter Unternehmen/Menschen, die Sie für gefährlich oder fehlmotiviert halten), die Sie persönlich auf alle Fälle verhindert hätten.

Wie teile ich mich nun post exit mit?

Das Testament
ist eines der wichtigsten Dokumente, welches Sie am besten bei einem rechtlich zu Neutralität verpflichteten Notar hinterlegen sollten. Denken sie dabei bitte daran, dass immer wieder Ihre Situation, die Vermögens- und Unternehmensverhältnisse und die steuerlichen Aspekte zu Aktualisierungen führen können.

Das Vermächtnis
ist ein erheblich weitergehendes Dokument, welches Sie ebenfalls bei einem Notar oder aber auch bei einem Ihnen näher stehenden Anwalt oder Unternehmensberater hinterlegen sollten. Auch dieses erfordert immer wieder Anpassungen.
In einem Vermächtnis schreiben Sie explizit nieder, welche Vorstellungen Sie von der Zukunft Ihres Unternehmens haben, welche Entwicklungen Sie schon angegangen sind, was Sie auf alle Fälle verhindern würden und, das hat sich in der Vergangenheit bereits als hilfreich herausgestellt hat, wenn Ihr Herzblut an Ihrem Unternehmen hängt, Ihre ganz persönliche Philosophie, Ihre Motivation, Ihre Beweggründe.
So kommen potenzielle Nachfolger zum Blick hinter die Kulissen und, was oft wichtig ist, Sie übergeben auch den Teil der Unternehmenshistorie, der einen großen Teil der Seele des Betriebes ausmacht.
Persönliche Verstrickungen oder schwelende Konkurrenzkämpfe, besondere Verdienste von Mitarbeitern im Unternehmen, besondere Loyalitäten in- wie extern, drohende Risiken …
All das gehört in ein umfassendes Vermächtnis, dass Sie am besten handschriftlich (lesbar) alleine verfassen und auch regelmäßig anpassen oder erweitern.

===================================================
Hilfreiche Grundlage des Gesamtprozedere ist eine bereits bestehende und be- oder geschriebene Vision, Strategie und Philosophie.
m|c|p mosig consulting partner hilft Ihnen mit einem Netzwerk aus Unternehmensberatern mit den Schwerpunkten Visions- und Strategieentwicklung, Anwälten und Steuerberatern diese Grundlagen für Ihr Unternehmen zu initiieren und zu implementieren.
Fragen Sie jetzt unverbindlich an:
strategie@mcp.com.de!
===================================================

Denken Sie einmal nach, welche und wie viele innere ureigene Beweggründe Sie zu Ihren Entscheidungen bringen. Und wie viele Sie davon gut verstecken…

In diesem Sinne: einen schönen und erfolgreichen Tag und
herzliche Grüße
Ihr Stefan Mosig

_______________________________________________________________
P.S.: Morgen verraten wir Ihnen unseren Lösungsansatz, um die
Gesamtthematik auch für Ihr Unternehmen kompakt
und sicher zu entflechten. Seien Sie gespannt!
_______________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen